10 Okt
Achtung: SPIELVERLEGUNG
Das Heimspiel gegen den VfL Oldenburg II wird auf den 15. November verlegt.
16 Feb
1. Frauen Handballmannschaft
TSV Nord Harrislee empfängt den HCD Gröbenzell
Nach dem Heimerfolg gegen Mainz und dem damit verbundenen sehr positiven Signal im Abstiegskampf folgte für den TSV Nord Harrislee die lange Auswärtsfahrt nach Freiburg. Krankheits- und berufsbedingt konnten einige die Reise nicht mit antreten. Weitere Spielerinnen waren angeschlagen und konnten unter der Woche nicht oder nur kaum trainieren. Die Reise endete ohne Punkte im Gepäck zurück in den Norden.
Nun liegt der Fokus auf dem HCD Gröbenzell. Platz 15 trifft auf Platz 16. Das nächste „4-Punkte-Spiel“ steht damit auf dem Programm der Nordfrauen. Die personelle Lage im Norden hat sich im Wochenverlauf deutlich entspannt. Erstmals gastiert der HCD Gröbenzell in Harrislee. Die Nordfrauen freuen sich auf ein Wiedersehen mit ihrer ehemaligen Spielerin Lara Fischer, die zum Jahresbeginn in den Süden zog und nun in Bayern ihre Handballschuhe schnürt.
Das Ziel des TSV Nord Harrislee heißt weiterhin: Klassenerhalt. Auf diesem Weg zählt jeder Punkt. Im Norden ist man sich um die große Herausforderung bewusst, die mit der Niederlage in Freiburg nicht einfacher wird.
Mit der Mannschaft vom HCD Gröbenzell kommt ein Aufsteiger in die Holmberghalle, der bisher zwei Saisonsiege für sich verbuchen konnte. Die Oberbayern liegen derzeit mit 4:28 Punkten vier Punkte hinter den Nordfrauen auf Platz 16 der 2. Bundesliga. Am vergangenen Spieltag verlor der Gast aus Gröbenzell nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit 27:31 gegen den 1. FSV Mainz 05. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt für die Bayern damit bereits zehn Punkte. Zu Rückrundenbeginn gelang allerdings ein 30:28 Auswärtssieg beim zu Saisonbeginn überragenden SV Werder Bremen, was zeigt, dass der HCD Gröbenzell in der Liga immer wieder für Überraschungen sorgen kann.
Trainiert wird die Mannschaft noch bis zum Saisonende von Stefan Weidinger. In der kommenden Saison über nimmt dann ein neues Duo das Team: Miriam Hirsch wird den Posten der Cheftrainerin übernehmen und dabei von Florian Selg unterstützt. Beide stehen derzeit noch bei der HSG Würm-Mitte an der Seitenlinie. Für eine erfolgreiche Rückrunde soll beim HCD Gröbenzell ein in Harrislee bekanntes Gesicht sorgen: Rückraumspielerin Lara Fischer. Sechs Tore in den ersten drei Partien stehen für sie zu Buche. Sie soll helfen, den langfristigen Ausfall von Leistungsträgerin Jana Epple vergessen zu machen. Erfolgreichste Werferin der Gröbenzellerinnen ist Rückraumspielerin Belen Gettwart mit 81 Toren. Sie ist auch für die Siebenmeter zuständig. Im Tor teilen sich Theresa Bauer, Antonia Thurner und Neuzugang Magdalena Frey die Einsatzzeiten.
Im Hinspiel feierten die Nordfrauen in der Paul-Barth-Halle von Gröbenzell ihren bisher einzigen Auswärtssieg in dieser Saison und gewannen deutlich mit 29:20.
10 Okt
Das Heimspiel gegen den VfL Oldenburg II wird auf den 15. November verlegt.
03 Okt
Nordfrauen reisen zum Rostocker HC
19 Sep
Das Rückzugsverhalten soll im ersten Heimspiel besser werden.